Dienstag, 11. Januar 2011

Stolz wie Mike

11. Januar 2011

Keine zehn Sekunden später hat er am Notebook gesessen, seine Pfoten huschten über die Tastatur, Freundin auf Freundin bekam eine mail, jede Mitteilung klang stolzer als die andere, immer wieder schwärmte er von der roten Farbe, die so vorzüglich zu braun, schwarz und weiß passte.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. "Klasse", "Glückwunsch", "Woher bekomme ich so was?" "Würde ich auch gern haben." Mit jeder Antwort wuchs er um ein paar Zentimeter.

Ich saß derweil auf der Couch, las Zeitung, erfuhr von einer Studie des niedersächsischen Landesbetriebes für Statisitik, aus der hervorgeht, dass relativ gesehen mehr Geschiedene Raucher sind als Verheiratete. Kein Wunder, dachte ich, denen sitzt auch niemand im Nacken, der vor sich hin nölt: "Qualmst du schon wieder die Bude voll?"

Dann war er fertig, kam zu mir und rollte sich zufrieden und stolz zusammen. Die rote Steuermarke der Stadt Wilhelmshaven, gültig ab 2011, baumelte von seinem Halsband. Die war heute mit der Post gekommen.

Für mich allerdings war das kein Schmuckstück, sondern nur ein wenig Blech, für das ich alle drei Monate 22,50 Euro blechen muss.


Verträumter Blick zu roter
Steuermarke. Foto: der Steuerzahler


Keine Kommentare: