Samstag, 25. Juni 2011

Columbo ist tot

25. Juni 2011
Auch Unsterbliche sterben

"Ich hätte da..." Keine Frage mehr. Inspektor Columbo ist tot. Gestorben im Alter von 83 Jahren. Teilt seine Familie mit. 40 Jahre nach Start der Krimiserie hat Peter Falk sich für immer verabschiedet. Nicht mit einer Handbewegung im Weggehen, sondern als Schauspieler, der unter Alzheimer litt. Eine Krankheit, die zu diesem Film-Inspektor nicht so recht passen mag.

Actionfans wird der Erfolg dieser Serie für immer ein Geheimnis bleiben. Columbo ist nie durch Blut gewatet, hat sich in keiner Folge wilde Verfolgungsfahrten mit Verbrechern geliefert. Stets tauchte er am Tatort auf, als gehöre er dort gar nicht hin. Mit gespieltem Desinteresse kümmerte er sich um scheinbar Nebensächliches und ließ sich von den Mörderinnen und Mördern erklären, was er scheinbar nicht verstand. So bekam er sie alle. Nur seine Filmfrau hat man nie zu Gesicht bekommen. Die war immer gerade verhindert, wenn er einen Fall löste.


Und warum hieß dieser stets wider Erwarten doch so pfiffige Inspektor eigentlich Columbo? Dazu haben die Erfinder dieser Serie Unterschiedliches zu Protokoll gegeben, erfahren wir auf einer Fan-Seite. Einmal heißt es, Columbus mit seiner Hartnäckigkeit und Entdeckerfreude sei Namensinspirator gewesen, dann wieder, Columbo sei die Ableitung des Nightclubs “Palumbo´s”, auch ein Mafia-Boss aus den 1950-er Jahren wird in die Ermittlungen einbezogen, sein Name Culombo.

Das ist also ähnlich verzwickt, wie die Fälle, die Peter Falk als Columbo gelöst hat. Die Frage, wie die Erfinder der Serie auf den Vornamen des Inspektors des Los Angeles Police Departments gekommen sind, erübrigt sich. Er hat keinen - sein Hund hieß auch nur "Hund".

In Serie gegangen ist der zerknitterte Inspektor nach dem Pilotfilm “Lösegeld für einen Toten”. Die erste Folge drehte Steven Spielberg. Zu jener Zeit machte sich Peter Falk auch einen Namen mit Spielfilmen wie “Ehemänner” (1970), “Eine Frau unter Einfluss” (1974) und “Opening Night” (1977).

Als Peter Falk drei Jahre alt war, verlor er sein rechtes Auge wegen eines Tumors. Bei der Marine wurde er deshalb ausgemustert, als Koch fuhr er zur See.

Peter Falk ist tot. Doch mit Columbo wurde er unsterblich.

Keine Kommentare: