Dienstag, 7. Juni 2011

Witzlos

7. Juni 2011
Wenn man den Humor verliert

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. 35 000 Witzbolde aus 15 Staaten haben darüber abgestimmt, welche Nation am humorlosesten ist. Ergebnis: Deutschland. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Vorgeworfen wird uns Rationalität. Die vertrage sich nicht mit Humor. Von wegen! Wir gehen ganz rational davon aus, dass wir einen an der Waffel haben. Und machen das auch noch öffentlich. Wie jetzt Angela Merkel in den USA. Die hat sich dafür bedankt, dass die Amerikaner unverbrüchlich an der Seite Deutschlands gestanden haben, als die Mauer bröckelte.

Da fällt der Bundeskanzlerin doch wohl der Kalk aus dem vergesslichen Gehirn. Sonst würde sie sich daran erinnern, wo sie für die DDR gearbeitet hat, während andere auf die Straßen in Leipzig gingen. Könnte man meinen. Ist aber Humor. Schwarzer sogar.

Die feixt sich einen über diese - laut gleicher Umfrage - witzigen Amerikaner. Die meisten von denen wissen nicht einmal, wo das angeblich ach so humorlose Deutschland herumliegt. Und was man nicht kennt, muss einem irgendwie bekannt vorkommen, wenn man nicht als völlig dämlich dastehen will.

Außerdem haben wir Deutschen den Humor erfunden. Bis ein Schweizer die Berge hoch gekraxelt kommt und das Gegenteil behauptet. Bis dahin ist das klassisch belegt. Mit Wilhelm Busch und seinen Bildergeschichten, die ab 1859 erschienen sind.

Keine Kommentare: