Sonntag, 27. Juli 2008

Werbegeschenke

27. Juli 2008
Zwei Paar Schuhe kaufen...

Die Sonntagszeitung, die mir nicht an die Wohnungstür gebracht wird, während ich nur mit einem Handtuch bekleidet aus der Wohnung meiner Nachbarin komme, habe ich abonniert und wenn ich diese Zeitung vor der Haustür liegen sehe, beschleicht mich immer das Gefühl, dass ich etwas falsch mache.

Eine andere Sonntagszeitung, die ich nicht abonniert habe, steckte heute in meinem Briefkasten, die Titelseite zierte ein Zettel mit dem Hinweis “Kostenloses Leseexemplar”, dahinter verbarg sich ein Flyer mit Abbildungen von Werbegeschenken, die ich bekäme, wenn ich dieses Blatt abonnieren würde. Meine Sonntagszeitung abbestellen und mich für die andere Sonntagszeitung entscheiden, wäre ein Leichtes, außerdem muss ich mir dringend ein neuen Staubsauger kaufen und hätte dann einen - kostenlos.

Trotzdem wechsele ich nicht, denn ich habe mich daran gewöhnt, dass ich meine Sonntagszeitung in fünf Minuten lesen und beim ersten Hundespaziergang im Papiercontainer um die Ecke entsorgen kann.

Überraschung beim Staubsaugerkauf?

Nächste Woche werde ich mir also einen neuen Staubsauger kaufen, vielleicht bekomme ich einen mit einem Zettel dran, auf dem steht “Wenn Sie sich für dieses Modell entscheiden, bekommen Sie kostenlos dazu…”

Das wäre dann wie beim Schuhkauf in einem Geschäft, das damit wirbt, dass man das dritte Paar Schuhe umsonst bekommt, wenn man zwei Paar Schuhe kauft.

Sollten sich in den Sohlen meiner Schuhe die ersten Löcher auftun, werde ich alle Kinder mitnehmen, denen ich unterwegs begegne, habe ich mir jetzt schon fest vorgenommen, vielleicht miete ich mir auch einen Bus und parke ihn in der Innenstadt und rufe per Megaphon in die Fußgängerzone: “Folgen Sie mir beim Kauf von Schuhen. Jedes dritte Paar kostet nichts.”

Nur wenige hundert Meter von meiner Wohnung entfernt, gibt es ein Uhrengeschäft. Jedes Mal, wenn ich an diesem Geschäft vorbeikomme, frage ich mich, wie viele Zeitungen der Inhaber abonniert haben mag, bis seine Schaufenster dekoriert werden konnten.

Würde ich allerdings bei ihm eine Uhr kaufen, bekäme ich keine Zeitung dazu. Deswegen bin ich noch nie in diesem Geschäft gewesen. Nicht einmal PIN´s, die ich im Internet aufrufen könnte, um festzustellen, ob ich etwas gewonnen habe, gibt es bei ihm.

Wenn meine Uhren nachgehen...

Das macht mich misstrauisch, weil mir der Inhaber in der heutigen Werbewelt niemals erzählen könnte, dass er mich beim Uhrenkauf nicht übers Ohr haut, wenn er für eine Uhr den Preis für eine Uhr verlangt. Mein Vertrauen wecken könnte er erst mit einem Plakat, auf dem steht: “Für jede Minute, die eine meiner Uhren nach- oder vorgeht, bekommen Sie 10 Euro erstattet.”…

Siehe auch

Keine Kommentare: