Montag, 14. Februar 2011

Gebildeter Staatsanwalt

14. Februar 2011
Am besten funktioniert: die Pausenklingel

Mein blog über einen selbst erlebten Justizskandal wird gerade angeklickt wie wild, da ich zu einem Beitrag der "Welt" über die deutsche Justiz einen Kommentar abgegeben habe. Dennoch nehme ich mir Zeit für eine Umfrage zum Bildungssystem in Deutschland.


Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat dazu aufgerufen, gestartet worden ist heute die Serie "Zukunft durch Bildung - Deutschland will´s wissen". Die ersten Wortmeldungen stammen von Bundespräsident Christian Wulff und von Schulleiter Rüdiger Schütz aus Jena.

Wulff wünscht sich, dass "alle Kinder gleiche Bildungschancen erhalten, egal woher sie kommen, ganz gleich wie die wirtschaftliche Situation der Eltern ist." Dabei hat er als niedersächsischer Ministerpräsident zwar ziemlich versagt, auf Gesamtschulen reagierte er geradezu allergisch, aber als Staatsoberhaupt ohne tagespolitische Zwänge ist Christian Wulff wohl auch mit seiner eigenen Politik nicht mehr einverstanden.

Der Schulleiter aus Jena fordert "Bildung sollte endlich Bundessache werden". Die gegenwärtigen Unterschiede zwischen den Schullandschaften in den Bundesländern hält er für "Irrsinn".

Die Umfrageteilnahme dauert 15 Minuten. Gefragt werde ich auch, was nach meiner Meinung im deutschen Bildungssystem am besten funktioniert. Meine Antwort: die Pausenklingel.

Keine Kommentare: