Sonntag, 6. Februar 2011

Tödliche Wolke

6. Februar 2011
Nach der Schnulze ist vor der Erzählung

Vor 25 Jahren in Burgdorf bei Hannover: Meine Hündin „Lady Einstein“ liegt zusammengerollt in ihrem Körbchen, ich lese beim Frühstück die Zeitung, Adamo verklebt mein Radio mit einer Schnulze über ein Traumschiff.

Doch nach der Schnulze ist vor der Erzählung. Meine dritte nach „Insel des Zweifels“ und „Streichelnde Worte“. Ich setze mich an meine Schreibmaschine. Der Titel steht vor der ersten Zeile. Er lautet: „Tödliche Wolke“. Ich schreibe Adamos Schnulze weg:

Sie werden Utredo (die Betonung liegt auf der zweiten Silbe), die Hafenstadt des Staates Tredo, auf keiner Landkarte finden, weil die Geschichte, die ich Ihnen erzählen werde, ebenso erfunden ist wie Utredo und Tredo.

Eine Vorbemerkung sei mir noch erlaubt: Die Personen in dieser Erzählung tragen deutsche Namen. Oder wollen Sie sich mit Namen wie Rosetto Truganini herumschlagen? Wohl kaum.

Walter Frühauf, Staatssekretär im Innenministerium von Tredo, wurden zwei Schiffskarten gestohlen. Als er ins Taxi stieg, besaß er diese Karten noch, als er zwei Stunden nach der Taxifahrt zum fünften Mal die Taxizentrale angerufen hatte, stand fest: Die beiden Karten waren verschwunden. Verschwunden war auch der Taxifahrer, der Walter Frühauf nach Hause gefahren hatte.

„Warum nur habe ich nicht meinen Dienstwagen genommen?“ fragte der Staatssekretär mehr sich selbst als seine Frau, die ihm im Wohnzimmer gegenüber saß.

Sie war genauso blass wie er, doch wenigstens zitterte sie nicht, denn Elisabeth Frühauf kannte die ganze Wahrheit noch nicht. Aber Walter Frühauf kannte die ganze Wahrheit. Nur ein Fleckchen Erde sollte verschont bleiben und dorthin hätten der Staatssekretär und seine Frau fliehen können, hätte Frühauf nur besser auf seine Schiffskarten geachtet. Warum musste er sie, als er nach einem Taschentuch suchte, neben sich auf den Sitz legen, warum nur hatte er sie hervorgekramt und warum vergessen?

25 Jahre später in Wilhelmshaven: Mein Hund "Mike" liegt zusammengerollt unter meinem Schreibtisch, meine Erzählung "Tödliche Wolke" ist schon lange vergriffen und ich frage mich: Soll ich sie noch einmal veröffentlichen?

"Tödliche Wolke" als Fortsetzungsgeschichte

Keine Kommentare: