Donnerstag, 3. Februar 2011

SAD ist fad

3. Februar 2011
Wenn Frauen leiden

Mit dem Aussterben von Psychologen würden auch psychische Krankheiten aussterben? Wohl kaum. Fest steht aber auf jeden Krankheitsfall: Psychologie heute bedeutet: immer neue Abkürzungen. Diese hat bald wieder vorübergehend ausgedient, denn die Tage werden länger: SAD.

SAD steht für "saisonal abhängige Depression". Die bekommen besonders Frauen, wenn der Herbst kommt. Der Herbst kommt und ist dann auch noch da, löst  beim weiblichen Geschlecht psychische Durchhänger aus.

Doch das ist nicht der einzige psychische Defekt, den Frauen zu beklagen haben. Weitere sind: NPIK, KMKNSL, IHZ und besonders schlimm: MSS. Das hat jetzt ein amerikanischer Psychologe herausgefunden, weil: Die meisten Psychologen kommen aus Amerika und finden immer etwas heraus.

Das Buch dazu heißt: "Wenn Frauen leiden leiden Frauen" und erscheint demnächst auch in deutscher Sprache. Der Buchhandel bestellt bereits wie verrückt - diese Massenbestellungen sind aber nicht psychisch bedingt, sondern wirtschaftlich. Denn: Während Frauen Bücher kaufen und auch noch lesen, schieben die meisten Männer Bücher unter wackelnde Tischbeine. Dort werden sie von Männern vergessen. Neue werden nicht gekauft.

Aber nicht nur viele psychische Krankheiten sind weiblich (die Krankheit, die Psyche), weiblich ist auch die Neugier. Die soll jetzt befriedigt werden. NPIK steht für "nichts Passendes im Kleiderschrank", KMKNSL für "kann mir keine neuen Schuhe leisten", IHZ für "ich habe zugenommen" und MSS für "Migräne statt Sex".

Keine Kommentare: