Montag, 12. Mai 2008

Aufstiegsrennen

12. Mai 2008
Spielt Fürth wieder 0 : 0 steigt Mainz auf

Wenn Fürth nächsten Sonntag gegen die TSG Hoffenheim führt, bricht in Mainz ein Jubelsturm los. Möglich ist es, denn in der Zweiten Liga ist es oft genug bis zum letzten Spieltag verrückt zugegangen. So verrückt, dass der SC Freiburg nach dem 2:3-Auswärtssieg in Mönchengladbach als lachender Dritter den Sprung in das Fußballoberhaus schafft, wird es aber wohl nicht werden.

Mittendrin, aber nie ganz dabei ist wieder die Spielvereinigung Fürth, erneut hat sie vorübergehend am Aufstieg geschnuppert, wieder spielt sie eine wichtige Rolle, wie beispielsweise in der Zweitligasaison 1998/99. Damals traten die Fürther in Ulm an, Hannover 96 wollte zu Hause den Durchmarsch von der Dritten in die Erste Liga klar machen.

Eine Viertelstunde vor Schluss ging ein Raunen durch das Niedersachsenstadion, von Block zu Block pflanzte sich die Nachricht fort: “Elfmeter für Fürth!” Auch auf der Trainerbank der Roten wuchs die Spannung, Fans und Mannschaft fieberten dem Schlusspfiff entgegen.

Dann war Schluss - die Spieler von Hannover 96 fielen sich um den Hals, sie hatten - meinten sie - die Ulmer Spatzen im letzten Moment abgefangen. Doch Minuten später kam die Ernüchterung: Das Elfmetertor der Fürther war nur ein Gerücht, Ulm hatte sich mit einem 0:0 als Tabellendritter für die Erste Liga qualifiziert.

Aufstieg mit Rangnick

Den Aufstieg schafften die Roten drei Jahre später mit Ralf Rangnick - und der ist jetzt Trainer der TSG Hoffenheim, die im Juli 2006 ein ehrgeiziges Projekt gestartet hat und am nächsten Sonntag zu den 18 Spitzenteams des deutschen Fußballs gehören könnte.

Dem “Fußball-Professor” würde man die Erste Liga gönnen, der Verein allerdings ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig - in Offenbach machte die Elf den Aufstieg noch nicht klar, doch Rangnick blieb dabei: “Wir sind die einzige Mannschaft, die es selbst in der Hand hat.”

Das bedeutet aber auch: Mainz 05 hat nach der Niederlage in Köln nichts mehr zu verlieren, die Anhänger gehören zu den Tollsten in Deutschland und werden aus dem Stadion ein Tollhaus machen, in das auch der Gegner passt, denn zu Gast ist der Kultverein FC Sankt Pauli.

Verrückte Spiele

Diese beiden Mannschaften haben sich auch schon verrückte Spiele geliefert, die zum Endspurt in dieser Saison passen. Beispiel: 23. Mai 1973. Die Elf vom Millerntor berannte das Tor des Gastgebers, die Mainzer lösten sich vier Mal aus der Umklammerung und erzielten drei Tore. Da Jürgen Klopp kein fußballerischer Kostverächter ist, wird er nichts gegen einen ähnlichen Spielverlauf haben - wenn nur das Ergebnis in Hoffenheim stimmt.

Bei einem Mainzer Sieg reicht auch ein 0:0 der Fürther - wie 1999 in Ulm.

Siehe auch

Keine Kommentare: