Montag, 5. Juli 2010

stern.de

5. Juli 2010
Über Hannover muss gelästert werden?

Zehn Gewinner und sechs Verlierer der Bundespräsidenten-Wahl hat stern.de auf eine flott geschriebene Textstrecke geschickt. Zu den Gewinnern gehören demnach neben anderen Christoph Giesa, der eine Facebook-Initiative für Joachim Gauck gestartet hat, der Verlag des Kandidaten von SPD und Grünen, Bundestagspräsident Norbert Lammert, der schließlich doch das Buffet für die Wahlfrauen und Wahlmänner freigegeben hat, die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover und ich als Betreiber eines Online-Shops für Gauck.

Auf diese Textstrecke geschickt worden bin ich so. Eine stern.de-Redakteurin schreibt mir am Freitag eine Mail. Sie habe meinen Shop entdeckt. Ich antworte ihr ebenfalls elektronisch. Sie ruft an. Ich erzähle ihr, wie ich auf die Shop-Idee mit Tassen, T-Shirts und einem Teddy gekommen bin. Bei einem Hundespaziergang.

Auf der stern.de-Textstrecke komme ich als Gewinner gut weg, Hannover als Gewinnerin nicht. Zugegeben wird zwar, dass Lena und Christian Wulff etwas mit dieser Stadt zu tun haben, aber dann kommt eine fast schon übliche Lästerei, dieses Mal gekleidet in die Frage: "Wer zieht schon freiwillig nach Hannover?"

Irgendetwas muss dran sein an der niedersächsischen Landeshauptstadt, dass Außerstädtische derlei nicht lassen können. Kann ich bestätigen. Hannover hat nicht nur den schönsten Zoo in Deutschland, sondern auch: den Stadtwald Eilenriede, eine kleine, aber feine Altstadt mit Marktkirche und Leibniz-Haus, bunte Stadtteile, den Maschsee, die Ihme und die Leine, Kiesteiche, einige Museen und viele andere kulturelle Einrichtungen, Theater und Oper, Freizeitheime...

Diese Liste könnte ich fortsetzen. Will ich aber nicht. stern.de soll ruhig in Berlin bleiben...

Keine Kommentare: