Dienstag, 6. Juli 2010

Wilhelmshaven an der Ostsee

6. Juli 2010
Wo liegt diese Stadt eigentlich herum?

Einerseits gibt es hier zu Stadt Leute, die meinen, Wilhelmshaven kenne man überall, andererseits gibt es hier zu Sommer Leute, die Urlaub machen. Wie seit gestern jene Frauen, die vor dem Bootshaus im Stadtpark gesessen haben.  Sie waren zu zweit. Aber eigentlich zu dritt. Wenn es da nicht ein Missverständnis gegeben hätte.

Als die Reisepläne geschmiedet wurden, war Freundin Nummer 3 noch mit Begeisterung bei der Urlaubssache. Gedanklich ging sie bereits an der Ostsee spazieren, machte ebenfalls gedanklich Ausflüge in die Holsteinische Schweiz und nach Lübeck. Bis sie erfuhr, dass Wilhelmshaven an der Nordsee liegt. Deshalb sagte sie ab.

Ist also immer noch ein wenig wie früher. Während meiner Lehrzeit bei den Olympia-Werken gehörte auch die Mahnabteilung zu meinen Ausbildungsstationen. Dort öffnete ich Briefumschläge, auf denen stand "Wilhelmshaven bei Hamburg" oder "Wilhelmshaven bei Bremen".

Aber angekommen waren der Beschwerdebrief eines Vaters, der sich nach dem Kauf einer Schreibmaschine darüber beklagte, dass seine Tochter inzwischen so dumm geworden sei, dass sie mit einer Schreibmaschine nichts mehr anfangen könne, deshalb wolle er den Kauf rückgängig machen, und die 12 Seiten eines Käufers, der in beeindruckender Handschrift mitteilte, er werde die noch offene Forderung begleichen, sobald er eine Erbschaft angetreten habe. Derzeit jedoch sitze er im Gefängnis. Man möge sich also in Geduld üben.

Der auf seine Tochter wütende Vater und der vorübergehend klamme Häftling hatten aber immerhin noch gewisse Vorstellungen davon, wo Wilhelmshaven herumliegt, derartige gewisse Vorstellungen gab es in Mainz nicht mehr. Wurde ich dort als Student gefragt, wo ich denn herkomme, vermutete man meinen Geburtsort sogleich am Bodensee. Meine anschließenden Vorträge über Häfen, die sich mit v schreiben, und über solche, die man mit f schreibt, fruchteten kaum. Etwas erhellend wirkte da nur der Hinweis auf Hamburg. "Ach", lautete dann die Antwort, "du kommst also aus dem Norden."

Mehr weiß man  in Hannover? Auch nicht immer. Erzählte ich dort, dass ich meine Eltern in Wilhelmshaven besucht hatte, versicherte mir so manche und so mancher: "Da bin ich schon mal gewesen." Schon schwärmten sie über eine Schifffahrt nach Helgoland. Abgelegt hatte dieses Schiff allerdings in Cuxhaven.

Aber immerhin: Die beiden Frauen, die gestern vor dem Bootshaus im Stadtpark gesessen haben, sind angekommen...

Keine Kommentare: