Sonntag, 11. April 2010

Mit Polen weinen

11. April 2010
Oder mit dem Hund unterwegs sein?

"Bild" macht auch an diesem Sonntag Schlagzeilen - die wichtigste steht selbstverständlich auf Seite 1 und gehört zum Flugzeugunglück mit 96 Toten, darunter der polnische Präsident Lech Kaczynski. Sie lautet "Polen, wir weinen mit Dir!" Ich werfe die Zeitung in meinen Fahrradkorb und radele mit meinem Hund los. Um diese Zeit sind sonst viele unterwegs. Heute keiner. Sitzen etwa alle weinend zuhause - nur ich nicht? Dafür schäme ich mich während der Weiterfahrt.

Mein Hund schnuppert einer Hundedame nach, ich blättere in der Zeitung. Auf Seite 7 erfahre ich: "Poldi spielte mit Trauerflor". Der Nationalspieler sagt: "Bei so einer Katastrophe versteht man, dass andere Dinge im Leben wichtiger sind als Fußball." So hat er am Samstag in Hoffenheim auch gespielt. Der 1. FC Köln gewann trotzdem. Alle weinen - und ich denke an sowas?

Noch eine Seite "Die Tragödie von Smolensk" - dann wird´s in der "Bild am Sonntag" innenpolitisch. Von Seite 15 strahlt mir der NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers entgegen - trotz Flugzeugunglück und trotz der Schlagzeilen-Frage "Zahlen Sie die Zeche für das Berliner Chaos, Herr Rüttgers?" Zahlt er nicht, steht darunter. Er werde die Landtagswahl gewinnen. Am 10. Mai 2010 die Schlagzeile "CDU, wir weinen mit Dir" darf ich also ausschließen.

Dann endlich mein Lieblingskolumnist Peter Hahne auf Seite 19. Der fragt sich: "Macht mich Hochdeutsch zum Weltmann und Dialekt zum Provinzler?" Kann ich nicht beurteilen. Irgendwie bin ich heute völlig neben der "Bild am Sonntag". Mein Hund hat genug Geruch einer Hundedame in der Nase, läuft weiter. Ich hinterher.

Keine Kommentare: