Dienstag, 8. April 2008

Mein Email-Ordner

8. April 2008
Glückstag mit überzogenem Konto

In meinem Posteingang gibt es 47 neue Mitteilungen, lehne ich mich erst einmal zurück, klicke mich in meinen Email-Ordner und überfliege die Betreffspalte. Die Nachricht „Heinz-Peter, heute ist dein Glückstag“ springt mir ins Auge, doch der Freude folgt die Ernüchterung, denn darunter steht „Ihr Konto ist überzogen“ und eine Spalte tiefer erfahre ich, dass deswegen offenbar schon eine „Härtefallkommission“ gebildet worden ist. Nach nur einem Werbespot geht es weiter.

Konzert auf Dampfer

Das Leipziger Forum Zeitgenössischer Musik und somit jetzt ich teilen mit, dass für den 1. Mai zwei Dampferkonzerte geplant sind. Bei der musikalisch-poltischen Rundfahrt auf dem Karl-Heine-Kanal spielt die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot aus Berlin „für Genossinnen und Genossen, Katholiken, Protestanten und auch Atheisten“ Musik von Hans Eisler bis Kurt Cobain.

Der Dampfer legt um 17 und um 18.45 Uhr vom Bootssteg am Stelzenhaus (Zugang über Weißenfelser Straße 65 oder Industriestraße) ab. Die Fahrt kostet einschließlich Freigetränk 13 Euro, ermäßigt neun Euro. Bestellungen werden entgegengenommen unter Telefon 0341/2 46 56 83.

Im Namen des Herrn!

Bleiben Sie bitte dran bis zum Ende dieser Betrachtungen, denn aus der nächsten Mail erfahre ich, was heute 622 Abgeordnete, 229 Tageszeitungen, 84 Radiosender und 17 Fernsehstationen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu lesen bekommen: „einen Brief im Auftrag des Herrn!“ - Dr. Reinhard Kant zur Rechtfertigung des „umstrittenen Videos von Geert Wilders“, der „unbedingt vollständig“ gelesen werden muss, denn „er geht uns alle an“.

Dem Verfasser würde ich gern als Anhang ein Eisen schicken, denn er hat nicht alle an der Waffel. Dafür zwei Belege. Der Erste: „Der Mensch ist auf dem Weg zur Wahrheit. Auf diesem Wege lernte der Mensch die Demokratie. Sie bedeutet für den Menschen tatsächlich nichts anderes, als gemeinsam auf dem rechten Weg zu bleiben.“ Der Zweite: „Wer ist also bereit, die Verantwortung für die religiöse Freiheit resp. den Islam zu übernehmen? Trägt der Staat die volle Verantwortung für die Freiheit des Islam? Dann wehe ihm vor dem Herrn, wenn er dieses Versprechen nicht einhalten kann!“

50 Euro gewonnen

Und was ist mit Linda? Die verspricht mir in der nächsten Betreff-Spalte „Sie haben 50 Euro gewonnen!“ Finanziell derart gut ausgestattet könnte ich mir also durchaus leisten, was sich die niedersächsische Landesregierung heute auf die sozialpolitischen Fahnen geschrieben hat: „Neues Wohnen im Alter“.

Nun zum Wetter. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt im Norden Deutschlands bei 90 Prozent. Ich stehe trotzdem wieder auf und wechsle in meinem Email-Ordner auf Seite 2...

Siehe auch

Keine Kommentare: